KRanken- und Pflegeversicherung

In Deutschland gibt es nach wie vor das "Duale-System". Das heißt, in der Kranken- und Pflegeversicherung ist die Mehrheit von uns gesetzlich pflichtversichert. Nur Beamte, Selbstständige und Angestellte mit einem Verdienst oberhalb der Versicherungspflichtgrenze können sich privat versichern.

 

 

Gesetzlich + Zusatz

Auch wenn Sie als Angestellte beispielsweise in der GKV pflichtversichert sind, gibt es doch die freie Wahlmöglichkeit der Kasse. Diese unterscheiden sich in ihren Leistungen durchaus, z.B. im Hinblick auf Bonussysteme oder bei Kostenerstattungen von alternativen Heilmethoden.

Außerdem immer interessant: Eine Zusatzversicherung für z.B. Zahnersatz oder Sehhilfen.


Privat

Die Entscheidung für eine private Krankenversicherung ist oft eine für das ganze Leben. Von welchem anderen Ereignis kann man das schon sagen.

Entsprechend wichtig ist es daher, sich vorab unabhängige Informationen zu holen und erst dann wohldurchdacht die richtige Wahl zu treffen.