Unsere Welt Morgen

Mit dem "Green Deal" will die EU Europa bis 2050 zu einem klimaneutralen Kontinent machen und dabei soziale Ziele und regionale Ausgewogenheit beachten. Die Finanzindustrie, darunter auch die Versicherungswirtschaft, sollen einen Beitrag leisten. Genannt werden hier immer wieder die ESG-Kriterien. Sie stehen für ENVIRONMENT SOCIAL GOVERNANCE - unsere Umwelt, die soziale Komponente und eine gute Unternehmensführung.

Als unabhängige Maklerin ist mein Beitrag dazu vergleichsweise klein - aber nicht unbedeutend. Davon bin ich überzeugt. Denn wir alle gemeinsam tragen dazu bei, dass das Größere besser wird.  

Beratung

Bei Beratung, Vermittlung und der Unterstützung im Leistungsfall versuche ich immer auch den Aspekt der Nachhaltigkeit im Fokus zu behalten.

Ganz konkret bedeutet dies z.B. für die Altersvorsorge, die Information über Fondsanlagen, die die ESG-Kriterien berücksichtigen. Oder im Bereich der Sachversicherung Produkte, die beispielsweise Reparaturen honorieren.  Warum nicht wieder in Stand setzen, anstatt gleich Neukauf?  

Ressourcen

Das Handy nicht nur 2 Jahre benutzen und den Laptop, auch nachdem er abgeschrieben ist, nicht sofort ersetzen.

Mandanten, die im Radius von 10 Kilometern wohnen, mit dem Dienstrad besuchen. Das verschafft mir ganz nebenbei auch Bewegung und frische Luft.  

Kleine Dinge, die Liste ist nicht vollständig.  Aber so kann es gehen. Denn nur schöne Schlagworte reichen nicht. Lasst uns gemeinsam die Komfortzone verlassen.

 

Engagement

Was für andere tun und sich selbst dabei immer wieder neu aufstellen.

Die Unterstützung des Ehrenamtes vor Ort ist mir wichtig. Hier versuche ich, wenn möglich zu helfen, mit Rat und Tat.

Aber auch den entlegeneren Teil der Welt möchte ich nicht aus den Augen verlieren. Darum geht eine regelmäßige Spende an die Organisation Back To Life. Stella Deetjen hat hier etwas wunderbares geschaffen und das unterstütze ich gern.